Sonntag, 24. Juni 2012

Sonntagssüß



Bevor die Erdbeerzeit schon wieder vorbei ist, gab es heute einen einfachen aber leckeren Erdbeerkuchen!

Für den Teig braucht man:
* 170g Mehl
* 1/2 TL Backpulver
* 65g Zucker
* 1 PK Vanillezucker
* 1 Ei
* 1 Eigelb
* 65g Butter
* 1/2 TL Zimt

Für den Belag braucht man:
* 100ml Sahne
* eine Vanilleschote
* Zucker nach belieben
* Erdbeeren

Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel gut verkneten und anschließend in eine gefettete Backform geben. Den Boden 15-20 Minuten bei 180 Grad Heißluft backen.
Die Sahne mit dem Vanillemark und dem Zucker vermischen und schlagen. Anschließend auf dem abgekühlten Boden gleichmäßig verteilen.
Zum Schluss die Erdbeeren auf die Sahne legen. Fertig!
Am besten den Kuchen sofort essen... Dann schmeckt er am besten!

3 Kommentare:

  1. Genau so mag ich Erdbeerkuchen am liebsten. Ohne Schnickschnack. Lecker!

    LG, Katja

    AntwortenLöschen
  2. Mmmh... Erdbeeren liebe ich auch. Heute gab es sie einfach pur. MIt Schlagsahne ist natürlich auch nicht zu verachten. ;)

    Vielen Dank übrigens für deinen Hinweis. Unsere Lofoten-Tour machen wir mit einem Reiseveranstalter. Wir werden viel zu Fuß und mit dem Kajak unterwegs sein.
    Oslo muss allerdings noch geplant werden. Dein Tipp kommt trotzdem auf die Liste. ich bin mir sicher, dass ich diesen Sommer nicht das letzte Mal in Norwegen sein werde. Hab mich gerade kurz über die Tour informiert. Was für eine schöne Strecke!! Wann und wie lange warst du denn da? Vielleicht magst du ja irgendwann einen Post dazu verfassen. ;)
    Skandinavien ist soooo schön!

    AntwortenLöschen